Read e-book online All you need is speed!? - Betriebliche Bildung in Zeiten der PDF

By Torsten Bergt

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, company, be aware: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „In letzter Zeit geht alles so Rasend, so unheimlich schnell! Mein Herz ist ein Flughafen, mein Kopf ist ein Hotel.“. Mit diesen Zeilen besingt der Liedermacher Fanny van Dannen ein Gefühl, das sich in dem einen Wort der „Beschleunigung“ manifestieren lässt.
Diese Arbeit greift den Gedanken auf, und erweitert ihn unter dem Kontext der betrieblichen Bildung. Die folgenden Überlegungen werden demnach von einer begrifflichen Trinität umspannt. Der Beschleunigung, der Bildung und der des Betriebes.
Die Beobachtung, dass sich in kapitalistischen Gesellschaftsformen eine bedrohliche Veränderung vollzieht, wurde schon von Marx erkannt, in dem er schreibt: „Alles Ständische und Stehende verdampft, alles Heilige wird entweiht [...].“
Das diese Entweihung und Verdampfung kein Prozess von vorindustrieller Dauer conflict, sondern noch immer ist und mit verstärkter Kraft in der Moderne wütet, soll an der Beschleunigungstheorie von Hartmud Rosa offen gelegt wird.
Systematisch möchte ich aber erst das Verständnis um die betriebliche Bildung erhellen, bevor die Veränderung der Zeitstrukturen erläutert werden.
Sind die beiden Säulen, die betriebliche Bildung und die Beschleunigungstheorie aufgebaut, so folgt der verbindende Träger, der die betriebliche Bildung unter Beschleunigungszwang betrachten will.
Ziel der Arbeit soll es sein, aufzuzeigen, ob Beschleunigungsprozesse Einfluss auf die betriebliche Weiterbildung ausüben und welcher paintings diese sind.

Show description

Read Online or Download All you need is speed!? - Betriebliche Bildung in Zeiten der Beschleunigung (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Eike Wenzel's Ist die Zukunft noch zu retten?: Warum unser System in der PDF

Das Endspiel um die Zukunft beginnt jetztAlle sprechen von der Krise. Der Zukunftsforscher Eike Wenzel richtet den Blick nach vorne: Er zeigt, welch einmalige likelihood diese Krisenzeit birgt, die Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens zu verbessern. Klarsichtig und schonungslos analysiert er die Risse und Problemfelder unserer Gesellschaft und leitet daraus überraschend optimistische Aussichten und Wege für die Zukunft ab.

New PDF release: Postmoderne Moral (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, word: 2,3, Universität Passau, Veranstaltung: playstation . Gesellschaftsbegriffe der Soziologie, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit soll sich mit dem Gesellschaftsbegriff der Postmodernen Gesellschaft unter dem Aspekt der postmodernen ethical beschäftigen.

New PDF release: Die Aufarbeitung von Bürgerkrieg und Franco-Diktatur: Die

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Spanisch als Schulfach (s. auch Romanistik), notice: thirteen, Descartes-Gymnasium, Neuburg, Sprache: Deutsch, summary: Nach dem Ende des spanischen Bürgerkriegs ist die erinnerungspolitische state of affairs gekennzeichnet von der gesellschaftlichen Zweiteilung in Sieger und Verlierer, wobei für Letztere keine Möglichkeit besteht, sich am öffentlichen Erinnerungsdiskurs zu beteiligen.

Download e-book for iPad: Die analoge Revolution: Wenn Technik lebendig wird und die by Christian Schwägerl

Wenn Mensch, Natur und Technik verschmelzenDie "digitale Revolution" hat in jüngster Zeit ihre dunkle Seite gezeigt. Droht eine Zukunft, in der jeder Mensch lückenlos von Google und Geheimdiensten überwacht wird, in der Maschinen die Natur ersetzen und Online-Konsum die Umweltzerstörung anfacht? Christian Schwägerl beschreibt konkrete Gefahren, wenn die analoge Welt von Mensch und Natur durch die falschen Kräfte kontrolliert wird.

Additional resources for All you need is speed!? - Betriebliche Bildung in Zeiten der Beschleunigung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

All you need is speed!? - Betriebliche Bildung in Zeiten der Beschleunigung (German Edition) by Torsten Bergt


by Anthony
4.4

Rated 4.54 of 5 – based on 30 votes